Vortrag und Film: Die Kinder der Villa Emma

DIE KINDER DER VILLA EMMA

Die Rettung von jüdischen Kindern und Jugendlichen 1943 in Nonantola/Italien


Im April 1941 wird eine große Zahl jüdischer Kinder und Jugendlicher aus Deutschland und Österreich, die ihre Eltern durch Deportationen verloren hatten, auf ihrem Fluchtweg in Richtung Palästina vom deutschen Überfall auf die Balkanstaaten in Zagreb überrascht. Während eine größere Gruppe den Weg zur rettenden Schiffsreise schafft, muss eine kleinere Gruppe mit 41 Kindern zurück bleiben. Deren abenteuerlicher Weg führt sie über Slowenien im Sommer 1942 nach Nonantola bei Modena in Norditalien, wo die jüdische Hilfsorganisation DELASEM für sie die leer stehende Villa Emma anmieten kann. Dort wurden nochmals 33 Waisenkinder aus Slowenien aufgenommen.

Alessandra Varvaro von der Fondazione Villa Emma in Nonantola wird in einem Vortrag über diese Rettungsgeschichte und die Arbeit der Fondazione berichten. Anschließend wird ein Film des WDR über dieses Thema gezeigt.

Termin: 28. Juni 2012, 20.00 Uhr.

Ort: Rüdiger-Breuer-Saal in der Jüdischen Gemeinde,
Wilhelm-Glässing-Str. 26, Darmstadt.

Veranstalter: Darmstädter Geschichtswerkstatt e.V. in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde.


Das Infoblatt zur Veranstaltung gibt es hier.